06734 426 999 88

Herzlich willkommen bei der

TSG

Rot-Silber Saulheim

und Umgebung e.V.

Tanzen : Hobby, leidenschaft, spaß, Erfolg

+ Mehr als "nur" Tanzen

Veranstaltungen und Sonderaktionen der TSG

Kinderkinoabend

Kinder-Kino-Abend

Neujahrsempfang

2. TSG-TANZPARTY AM 19.10.2019

Gruppen DTSA

DTSA-Abnahme Gruppentanz

Fastnacht Samstag Tanztraining

Tanztraining in den Mai

Sommerfest kinder und jugendliche

Kinder-Weihnachtsfeier

Kinderweihnachtsfeier

... und was die TSG Rot-Silber-Saulheim und Umgebung e.V. sonst noch so anbietet:

Logo der Tanzsportgemeinschaft Rot-Silber Saulheim und Umgebung

TerminVeranstaltungOrtUhrzeitBesonderheiten
Donnerstag, 19.12.2019KinderweihnachtsfeierBürgerhaus Saulheim16:30 – 18 Uhr
Freitag, 31.01.2020NeujahrsempfangBürgerhaus Saulheimab 19 Uhr
Samstag, 22.02.2020fastnachtliches TanztrainingBürgerhaus SaulheimFastnacht-Samstag ab 20 Uhrmit DJ Franky
Samstag, 04.04.2020Workshop WalzerAbgesagt!Abgesagt!
Samstag, 04.04.2020Workshop Kreis-u.ReihentänzeAbgesagt!Abgesagt!
Samstag 04.04.2020TanzpartyAbgesagt!Abgesagt!
Sonntag, 05.04.2020DTSA-Abnahme GruppentanzAbgesagt!Abgesagt!
Dienstag, 30.04.2020Tanztraining in den MaiAbgesagt!Abgesagt!
Samstag, 09.05.2020Wanderung LennebergwaldAbgesagt!Abgesagt!mit Wegzehrung/Verpflegung
Dienstag, 25.08.2020MitgliederversammlungBürgerhaus Saulheim20 Uhr
Wochenende 06.11.2020-08.11.2020TanztrainingswochenendeGrünberg
Samstag, 28.11.2020Ritter-Hundt-BallBürgerhaus SaulheimAbgesagt!

Für 30-jährige Trainerschaft geehrt

Helga Kron, Jutta Schwärzel, Peter Esmann (v.l.n.r), - Foto: Birgit Reinhard

  Tänzer unter Coronabedingungen

Seit einigen Wochen können die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft Rot-Silber Saulheim unter strengen Auflagen wieder ihrem geliebten Hobby, dem Tanzen nachgehen. Das Angebot wird auch fleißig genutzt. Nun hat die TSG auch ihre lange überfällige Mitgliederversammlung abgehalten. Es standen Ehrungen und Neuwahlen auf dem umfangreichen Programm.

„Zuverlässig, engagiert, immer da, um dem Verein zur Seite zu stehen, immer zu haben für Auftritte, Sondertrainings und auch zum Feiern, eben eine Perle“, so Jutta Schwärzel, die die Laudatio für Peter Esmann zum 30jährigen Jubiläum als Trainer bei der TSG hielt. Peter Esmann ist eine wertvolle Stütze des Vereins, sei es als hervorragender Trainer, sei es als Moderator des Ritter-Hundt-Balls, den er stets kurzweilig und fachlich fundiert begleitet. Und seinem Engagement verdankt der Verein auch die Auftritte exzellenter Showtanzpaare. Er selbst kann auf eine sehr erfolgreiche Karriere als aktiver Tänzer zurückblicken. Er gehört zu den erfolgreichsten Tänzern im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz. Unter anderem war er insgesamt 20 mal rheinland-pfälzischer Meister in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Im Tanzsportverband ist er nach wie vor aktiv und als 1. Vorsitzender der Stiftung Sportförderung im Tanzsport Rheinland-Pfalz kümmert er sich um die Förderung von begabtem Tanznachwuchs. Ferner ist er bundesweit als Wertungsrichter unterwegs. Peter Esmann hat sich mit Leib und Seele dem Tanzsport verschrieben und wird dabei von seiner Frau Ulrike bei all seinen Tanzsportaktivitäten tatkräftig unterstützt. Die TSG freut sich auf noch viele gemeinsame Jahre mit ihm.

Überraschend für alle und besonders für das Ehepaar Reinhard wurden sie für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

„Die TSG blickt auf ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Tanzjahr 2019 mit vielen Höhepunkten zurück: Gruppen-DTSA, Tanz in den Mai, Wandertag, Tanzpartys, ausverkaufter Ritter-Hundt-Ball und Kinderweihnachtsfeier. Die Turnierpaare des Vereins nahmen erfolgreich an diversen Turnieren teil, dann noch die tolle Faschings-Tanzparty 2020, und dann kam Corona und bremste alles aus,“ so der 1. Vorsitzende Stefan Schwärzel in seinem Rückblick. Aber der Verein schaut – mit rund 370 Mitgliedern und finanziell gesichert – positiv in die Zukunft. Und so konnten bei der Neuwahl des kompletten Vorstands auch alle Stellen wieder wie folgt besetzt werden: 1. Vorsitzender Stefan Schwärzel, 2. Vorsitzender Uwe Michele, Schriftführerin Jutta Schwärzel, Kassenwart Volker Kron, Sportwartin Ulrike Lieblich, Pressewartin Birgit Reinhard, Veranstaltungswartin Claudia Lange, Zeugwartin Meike Campo, 1. Beisitzerin und verantwortlich für das Kindertanzen Margrit Doble, 2. Beisitzerin Helga Kron.

Zufrieden beendeten dann auch die Vorstandsmitglieder und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder den Abend mit positivem Blick in die Zukunft des Vereins.




Ehrungen auf der Mitgliederversammlung 2019

Birgit Reinhard,

Frauen-Power der TSG Rot-Silber Saulheim vom Tanzsportverband Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Anlässlich der jüngsten, sehr gut besuchten Mitgliederversammlung der TSG Rot-Silber Saulheim wurden – in der Gud Stubb von Saulheim, dem Bürgerhaus – drei langjährige Vorstandsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement vom TRP-Vizepräsidenten Markus Reichelt mit Ehrennadeln des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz (TRP) ausgezeichnet.

Margrit Doble, von 2004 bis 2010 erste Vereinsvorsitzende und seit 2015 bis dato erste Beisitzerin, wurde mit der TRP-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Birgit Reinhard, von 2001 bis 2004 Beisitzerin im Vereinsvorstand und seitdem Pressewartin, sowie Meike Campo, seit 15 Jahren Vorstandsmitglied, zunächst als Veranstaltungswartin und dann als Zeugwartin, freuten sich ebenfalls über die TRP-Ehrennadeln in Silber und die Ehrenurkunden.

Peter Esmann

 

Wanderung zum Rotenfels Nähe Bad Münster am Stein

Wanderung zum Rotenfels

Ausblick auf unsere nächste Wanderung zum Rotenfels am Samstag, 25. Mai 2019

Der Berg mit einer sanften Gipfelhochfläche hat seinen Namen von der auffallenden rötlichen Südwestwand, mit der er zur Nahe abstürzt. Die Wandflucht ist 1200 m lang und 202 m hoch, sie gilt als höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinavien. Der Großteil des Rotenfels liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Treisen. Unterhalb des Rotenfels, an der Nahe, verlaufen die Landesstraße 235 und eine zweigleisige Bahnstrecke . Dort befindet sich die Weinlage Treiser Bastei. Die Lage Treiser Rotenfels liegt westlich des Steilhangs.

Das gewaltige Porphyr-Felsmassiv bildet die höchste Steilwand (202m) zwischen den Alpen und Skandinavien auf einer Höhe von 327m ü. NN auf einer Breite von ca. 2 km.

Man genießt einen herrlichen Ausblick auf Bad Münster am Stein-Ebernburg und die Nahe-Region. Der Fels ist Naturschutzgebiet und beheimatet eine Vielfalt von seltenen Pflanzen und Tieren, die man in der Region nur hier antrifft. Auch für Wanderfreunde ist der Rotenfels einfach ideal. Einer von vielen Wanderwegen führt direkt entlang der gesamten Kante des Bergmassivs.

Der Rotenfels liegt auf dem linken Naheufer zwischen den Ortschaften Norheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg. Der südsüdöstliche Grenzverlauf ist durch die am Hangfuß verlaufende Naheweinstraße und den Ortsrand von Bad Münster am Stein-Ebernburg festgelegt. In südwestlicher und nördlicher Richtung bilden dagegen Weinbau- und Forstflächen die Gebietsbegrenzung. Mehrere Wanderwege führen über das Bergmassiv.

Die Wanderung wird unser Mitglied Horst Zorn planen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns schon darauf!

Wandertag

TSG auf Wanderschaft

Bei herrlichem Sonnenschein machte sich eine Truppe von nahezu 30 Tänzerinnen und Tänzern der Tanzsportgemeinschaft Rot-Silber Saulheim auf den Weg, um den Rotenfels von Bad Münster am Stein zu erstürmen. Vereinsmitglied Horst Zorn hatte eine abwechslungsreiche, interessante Route zusammengestellt. Seine Frau Christa Zorn wartete am ersten Etappenziel, einer gemütlichen Rasthütte mit herrlichem Weitblick, mit Weck, Worscht, Woi und leckeren Gurken aus dem eigenen Garten auf. Gut gestärkt war dann auch die zweite Etappe zum Gipfel kein Problem und die Anstrengung wurde mit einem herrlichen Blick ins Nahetal belohnt. Wieder zurück am Ausgangspunkt, ließen die Wanderer beim gemeinsamen Abendessen in einem gemütlichen Lokal den Tag gut gelaunt ausklingen.

2. TSG Tanzparty am 19. Oktober 2019 im Bürgerhaus Saulheim

Damit wir besser vorbereiten und planen können wären wir um Voranmeldung dankbar!

 

Einfach mal wieder tanzen gehen

Besuchen Sie unsere 2. TSG Tanzparty am 19. Oktober 2019 ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus Saulheim.

Nach der erfolgreichen 1. Tanzparty macht die Tanzsportgemeinschaft Rot-Silber-Saulheim und Umgebung e.V. erneut eine offene Tanzparty nicht nur für Vereinsmitglieder und direkte Freunde.

Wir laden alle Tanzinteressierten und Tanzbegeisterten ein, mit uns zu tanzen und Spaß zu haben.

DJ Franky legt auf und wird sicher dafür sorgen, dass für jeden etwas dabei ist, ganz gleich ob Sie gerne Standard, Latein oder DiscoFox tanzen.

Eintritt ist frei und für kleine Stärkungen und Getränk ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Tanzsportgemeinschaft Rot-Silber Saulheim und Umgebung lädt alle Tanzbegeisterten herzlich zu ihren neuen Kursen Discofox für Anfänger und Discofox für Fortgeschritte-ne und Wiedereinsteiger im Dorfgemeinschaftshaus in Ensheim ein. Beginn ist am Donnerstag, 17. Oktober um 18:00 Uhr mit Discofox für Anfänger, im Anschluss um 19:00 Uhr geht es weiter mit Discofox für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Eine Kursgebühr wird erhoben.
Weitere Infos und Anmeldung unter 06734 – 426 99988 oder an discofox@tanzen-in-saulheim.de! Wir freuen uns auf Euch / Sie! 

Ritter-Hundt-Ball

Unser Jahreshöhepunkt - Save the date!
Ritter-Hundt-Ball 2019 frühzeitig ausverkauft!
Planen Sie sich den Termin 2021 fest ein und verpassen Sie nicht diesen besonders tollen Ball!
Am 27.11.2021 wird im Bürgerhaus Saulheim wieder allen Tanzbegeisterten Tanzmusik der Extraklasse angeboten:
Seit Jahren sorgt "unsere"

Magic Sound Bigband

aus Griesheim
für hervorragende Tanzmusik und gute Unterhaltung.

Unser Ball 2019 war komplett ausverkauft. Im Jahr 2020 musste leider der Ball auf Grund von Corona abgesagt werden. Sowohl "unsere" Magic Sound Bigband, als auch unserer Caterer Timorosssi haben sich schon dieses Jahr bereit erklärt, uns bei der Ausrichtung des Ritter-Hundt-Balls 2021 zur Seite zu stehen.

Merken Sie sich schon einmal den 27.11.2021 vor. Sobald der Ticketverkauf startet werden wir Sie auf unserer Homepage hierüber informieren.

Kontakt

Anschrift:
Tanzsportgemeinschaft
Rot-Silber Saulheim und Umgebung e.V.
Fasanenweg 5
55237 Bornheim

Telefon: 06734/42699988

E-Mail: 1.vorsitz@tanzen-in-saulheim.de

Trainingsort Bürgerhaus Saulheim

Menü schließen